Bienen und ihr Wabenwerk

Bienen bringen den Menschen Honig und Bienenwachs. Lange Zeit war Bienenwachs wertvoller als Honig. Besonders in der Zeit als es noch keinen Strom, keine modernen technischen Verfahren und keine Schulmedizin sowie wir sie heute kennen gab. In unserer Menschheitsgeschichte gibt es sehr viele Berichte und Geschichten über das Bienenwachs. Aus ihm wurden nicht nur Amulette und Zauberpuppen geformt, Honigkuchen gebacken, Weihe und Schmuckgegenstände gemacht. Honig und Wachs wurden gepriesen als die „lieblichen Speisen der Götter“.

Ein kunstvolles Bauwerk

 

Bienen können aus ihren Wachsdrüsen am Hinterleib winzig kleine, feine weiße Wachsplättchen ausschwitzen, mit denen sie fragile schneeweiße sechseckige Waben bauen. Die Ränder dieser Waben verstärken sie mit Kitharz. Der Bau dieser Sechsecke funktioniert seit Millionen von Jahren. Es wird keine eizige zu eng oder zu viel gebaut. Die genialen Architekten sind mit ihrem Wabenbau niemals fertig. Ständig wird weitergebaut und verbessert.

Unterkünfte im Wabenbau

Bienen wissen genau wie sie unterschiedliche Waben die für die Bienenkönigin, Arbeiterinnen und Drohnen benötigt werden bauen. In ihrer unermüdlichen Arbeit folgen sie einer genauen Ordnung. Die Nester für junge Bienen sind ausgekleidet mit Pflanzenharzen (Propolis) und umgeben von mit Honig und Blütenpollen gefüllten Zellen. So haben die Ammenbienen alles für ihre Versorgung in der Nähe.

Vorratsspeicher

In einer Wabe wird viel gespeichert und zwischengelagert: Wasser, Bienenbrot, Wasser, Nektar, Einlagerung und Reifung von Honig… Das Bienenwachs speichert in seinem Inneren bis zu 300 Substanzen, und Duftstoffe mit denen die Bienen in Berührung kommen. Für uns Menschen ist es hautfreundlich und wirkt antibiotisch. Es leitet alle Vibrationen die von den Bienen ausgesandt werden weiter. Auch Informationen, wie es um die Vorräte, den Gesundheitszustand der jungen Bienen und des Volkes steht. Sie sind der Partyboden, auf dem sie ihre Schwänzeltänze machen. Eine perfekte Kommunikationsplattform.

Gesundheit im Bienenstock

Sie wird auch von der Qualität der Waben beeinflusst. Finden sich hier Ablagerungen von Pflanzenschutzmitteln, Pestizidablagerungen fördert dies auch den Varroamilbenbefall und senkt die Qualität des Honig.

Bienenwachs und seine Anwendung

Die wunderbaren Geschenke des Bienenvolkes, Wachs – Propolis – Honig werden seit Jahrmillionen von Menschen genutzt. Und ich hab mich entschlossen, einen Teil dieses Wissens an Kinder weiterzugeben in dem Seminar:

 

 

Seminar für Kinder von 5 bis 11 Jahren

„Ein Staat aus Wachs und Honig“

23. November 2019