Über mich

Die Verbindung mit Natur, ihren Zyklen, die den immerwährenden Kreislauf der lebendigen Veränderung in sich tragen, sind der Ausgangspunkt meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Jurte und Natur.
Zusätzlich zu meiner Arbeit als Psychotherapeutin in eigener Praxis, stellt meine Arbeit in der Kinderjurte ein erweitertes Angebot dar. Die Tage die die Kinder und Jugendlichen hier verbringen, dienen der Förderung ihrer gesunden Entwicklung, Erweiterung ihrer inneren Fähigkeiten, stärken Kreativität, Selbstvertrauen und Reflexionsfähigkeit.

Systemische Arbeit.

Als systemische Therapeutin ist die Beziehungsgestaltung und die Einbindung und Verbundenheit mit dem Umfeld und der Umwelt ein wichtiger Fokus für mich.
In der Jurte befaßt sich dieser Zugang verstärkt mit der Verbindung zu Natürlichem. Frei von künstlichen Konstruktionen, ein abgeschminktes Erfahren der eigenen Gestaltungsmöglichkeit, das Erfahren eines freien Zuganges zu Ursprünglichem und Lebendigem.

Um diese intensive Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Umfeld, der Vergangenheit, dem Jetzt und der Zukunft in Richtung einer erfüllten Lebensgestaltung und eine positive Beziehung zu seinem Inneren und seinem Körper zu erlangen, bietet die Arbeit im Naturraum vielfältige Möglichkeiten. Den Wunsch nach Freiheit, Selbstbestimmtheit im offenen Raum zu erproben, das Eingebundensein in das System der Ganzheit,  sich als Teil der erlebten, natürliche Umgebung zu erfahren, wobei gleichzeitig mannigfaltige Räume einen Rückzug, Einsamkeit und Stille ermöglichen. Ein körperliches Ausagieren von intensiver Gefühlswelt ist möglich.

In der Auseinandersetzung und Begegnung mit Natur- und Tierwelten, wird die Einbindung in diesen Kreislauf erlebbar.

Der Naturraum als Spiegel der Gleichheit und Unterschiedlichkeit zwischen Menschen, Kulturen, Handlungs- und Denkweisen, der inneren Räume und Welten der Kinder und Jugendlichen, ebenso wie in der Beziehung und Umgangsweise im Miteinander, auf einzigartige Weise unterstützend-erlebnisorientiert nutzbar.

Das Erfahren der Kräfte und Mächte des Natürlichen, die Eingliederung in von Außen unabänderlich Gegebenes, die oft schnell wechselnden Bedingungen des Lebensraumes, fordern und fördern Flexibilität, Kreativität. Das Zusammenspiel verschiedenster Faktoren, der Mensch in seiner Vielfalt mit der Natur in seiner Vielfalt, macht Wechselwirkungen und Zusammenhänge auf eine Art erlebbar, zu denen Kinder und Jugendliche in ihrem Streben nach Autonomie, des sich selbst Kreieren, einen wunderbaren Zugang finden, zur eigenen Wirkungskraft und des sich Positionieren, gehalten und gestärkt in einem sicheren Rahmen.

Ich sehe und erlebe meine Arbeit in der Natur mit Menschen jeden Lebensalters, jeder Konfession, jeder Kultur, durch das uns alle Umgebende verstärkt wirkvoll. Denn die Natur in ihrer unendlichen Vielfalt, bringt alles hervor, auch uns, und umgibt und bettet jeden Menschen ein, überall auf der Erde, sie ist unsere verbindende Heimat, über jede Unterschiedlichkeit der Menschen untereinander erhaben.

Es ist mein Wunsch, diesen Lebensraum jedem Menschen zur Verfügung zu stellen. In einer Zeit und einer Welt, die von virtuellen Welten, undurchschaubaren Konstruktionen, Reizüberflutung, Entwurzelung, Orientierungslosigkeit, der Zweischneidigkeit in der Gesellschaft zwischen Freiheit und allen Möglichkeiten, und doch Gefangensein in Systemrädern, der steigende Leistungsdruck, das immer schneller rasende Zeitempfinden,… die wichtigste Quelle, die uns Atmen läßt, in der das innere Tempo, der inneren Rhythmus noch sein darf, nämlich die alles hervorbringende Quelle des Lebens, die Natur, aus der auch wir, unser Körper geschaffen sind, wieder in ein achtsames Bewußtsein zu rücken.